FAQ

FAQs

Wo befindet sich Euer Studio?

Ab dem 01.01.2019 haben wir die Möglichkeit, ein Studio von einem Kollegen zu nutzen.

Die Räumlichkeiten befinden sich

An der Tiefenriede 9A (im Innenhof)
30173 Hannover (Südstadt)

Das Studio ist ebenerdig und mit dem Kinderwagen gut zu erreichen.

Parkplätze vor Ort sind kostenlos in der Straße.

Mit der Bahn könnt Ihr bis Geibelstraße oder Altenbekener Damm fahren.
Das Studio liegt in der Mitte der beiden Straßen.

Mit dem Bus  121 oder 370 steigt “An der Tiefenriede” aus.

Wie lange vorher müssen wir einen Termin vereinbaren?

Meldet euch am besten noch während der Schwangerschaft bei uns, damit wir passend zur Geburt einen Terminrahmen freihalten können.
Als Terminreservierung bitten wir um eine Anzahlung von 95€, welche bei der Abrechnung des Shootings angerechnet wird.
Meldet Euch nach der Geburt, um den genauen Termin mit uns abzusprechen. Dabei solltet Ihr schon wissen, wann Mama und Euer Baby nach Hause dürfen.

Wann findet ein Newborn Shooting am besten statt?

Ein Newborn Shooting sollte innerhalb der ersten 4-21 Lebenstage stattfinden. Hier schläft Euer Baby noch sehr tief und kann besser in verschiedene Posen gelegt werden. Bei späteren Shootings kann es sein, dass Euer Baby wach ist und auch wach bleibt und daher die Posen eingeschränkt sind. Schließlich ist alles sehr neu und aufregend, und Hände und Füße müssen alles erkunden.

Kann ich einfach im Studio vorbeikommen oder benötige ich einen Termin?

Wir haben keine geregelten Öffnungszeiten und arbeiten daher nur mit Terminen nach vorheriger Vereinbarung

Wo findet das Newborn Shooting statt?

Bei uns im Studio in der Südstadt.

Müssen wir etwas vorbereiten?

Wenn Ihr bestimmte Accessoires wie Kuscheltiere oder ähnliches auf den Bildern haben möchtet, haltet diese bitte bereit.
Wenn möglich, bitte erst kurz vorm Shooting satt stillen, damit Euer Baby das Shooting über schön schlafen kann.
Im Studio haben wir ein Stillkissen, falls Euer Liebling direkt vorm Shooting oder währenddessen gestillt wird.

Können wir als Eltern auch mit auf die Bilder?

Na klar! Nachdem wir Euer Baby alleine photographiert haben, können wir noch Geschwister- und Eltern- Bilder machen.
Wir bitten um ein natürliches Make-Up bei Mama und einfarbige Kleidung ohne große Logos. Stimmt Euch am besten mit der Kleidung ab. Ideal sind natürliche, nicht zu grelle Farben oder Weiß bzw. Schwarz.
Da Eure Hände oft im Bild sein werden, achtet bitte auf gepflegte Fingernägel.
Geschwisterbilder machen wir direkt im Anschluss an die Einzelbilder und bitten darum, Euch für das Familienphoto bereit zu halten, da kleine Geschwister schnell die Lust verlieren können. Haltet auch für die Geschwisterbilder etwas wie ein Lieblingsspielzeug oder ähnliches bereit, um den Spaß bei den Photos zu erhalten.

Sollen weitere Personen Inhalt des Shootings sein, sagt uns bitte vorab Bescheid, damit wir den Ablauf ruhig und entspannt für Baby und Mama gestalten können.
Denkt bitte daran, dass auch Mama Ruhe benötigt. Daher würden wir Photos mit z.B. den Paten am Ende machen.
Jedoch empfehlen wir hier eher Familien-Shootings ab den 6. Lebensmonat des Babys.

Wie lange dauert das Neugeborenen-Shooting?

Das Shooting an sich dauert ca. 1,5 Stunden. Wenn Euer Baby durchschläft, sind wir mit Setwechsel nach 2 Stunden durch. Manchmal möchte Euer Baby nochmal gestillt werden, kuscheln oder die Windel gewechselt bekommen. Daher planen wir ingesamt 3 Stunden ein. Sollten wir früher mit dem Shooting durch sein, habt Ihr wieder mehr Zeit zum Kuscheln.

Bitte versucht, vor und während dem Shooting ruhig und entspannt zu bleiben. Euer Baby wird es merken, wenn Mama und Papa gestresst sind und wird auch gestresst sein.
Haltet Euren Besuch bei dem Shooting klein. Mit Sicherheit sind einige neugierig und möchten dabei sein. Denkt einfach daran, ob Ihr selber das möchtet oder lieber Eure Ruhe haben möchtet.
Ihr braucht bei dem Shooting nicht extrem ruhig zu sein. Wenn Ihr sonst auch Musik hört und Euch unterhaltet, wird sich Euer Baby bei absoluter Stille alleine fühlen und sich daher unwohl fühlen.

Was passiert nach dem Shooting?

Nach dem Shooting werden wir die Bilder in Licht, Farbe und Kontrast optimieren.
Anschließend erhalten Ihr einen Link für eine passwortgeschützte Onlinegalerie, auf welcher Ihr Euch die Bilder innerhalb von 14 Tagen aussuchen könnt.
Sämtliche Bilder sind hier mit einem Wasserzeichen versehen (Kopierschutz).
Schickt uns eine kurze Nachricht, wenn Ihr Eure Auswahl getroffen habt.
Ihr erhaltet entsprechend der Bildauswahl eine Rechnung von uns.
Innerhalb von 2 Wochen werden wir Eure Bilder liebevoll bearbeiten und Euch den Link zum Download der Bilder senden (Bezahlung vorab vorausgesetzt).
Wenn Ihr keine E-Mails von uns bekommt, schaut bitte auch im Spam-Ordner nach.

Die Farben der Bilder sehen bei uns auf dem Bildschirm anders aus als auf den Ausdrucken

Bei der Bearbeitung arbeiten wir mit einem kalibrierten Bildschirm und achten auf eine gute Farbeinstellung in Abstimmung mit den Farbprofilen von Fachlaboren.
Ein nicht kalibrierter Bildschirm wird die Farben eventuell anders anzeigen als die Ansicht auf Eurem Handy, da die Displays unterschiedliche Qualitäten aufweisen können.
Zudem kann es vorkommen, dass bei einem Schnellausdruck bei diversen Drogerien die Farben nicht dem entsprechen, was auf dem Bildschirm sichtbar ist.
Wir raten Euch, bei Ausdrucken lieber die Bilder an ein Fachlabor zu schicken und keinen Sofortausdruck in der Drogerie zu machen.
Zudem sind die Ausdrucke aus dem Fachlabor farbstabiler. Gerne empfehlen wir Euch gute Fachlabore.

Was passiert, wenn wir wir ein Outdoor-Shooting vereinbart haben, aber das Wetter nicht sonnig ist?

Solange es nicht regnerisch ist, wird das Shooting stattfinden. Wolken wirken sehr interessant auf Photos. Bei voraussichtlich anhaltenden Regen wird das Shooting verschoben.
Alternativ können wir das Shooting auch im Studio machen

Aus wie vielen Photos kann ich bei Schwangerschafts- oder Neugeborenen-Shootings auswählen?

Zur Auswahl stehen zwischen 20-30 Photos. Diese haben bereits den bekannten Look und werden nach der Auswahl von Dir retuschiert.
Die Anzahl der Photos ergibt sich aus den Möglichkeiten beim Shooting direkt.
Kommt Dein Partner mit zum Schwangerschafts-Shooting, ergeben sich durch die Interaktion mit ihm mehr Motive.
Ebenso ist die Motivauswahl abhängig von einem Neugeborenen. Wenn Euer Baby der Meinung ist, das Shooting ist vorbei und nun muss gekuschelt werden, dann ist das wichtiger als weitere 10 Motive.

Was für Produkte bietet Ihr neben den digitalen Photos an?

Neben den digitalen Photos kannst Du bei uns folgende Produkte erwerben:
Triplexe
Photoalben + optional USB-Stick und Albumbox
Box mit Passepartout + optional USB-Stick
Box mit Hartschaumplatten +optional USB-Stick

Warum ist für die Terminsicherung eine Reservierungsgebühr fällig?

Du findest unsere Photos super und möchtest einen verbindlichen Termin.
Dieser Termin ist erst in mehreren Wochen oder Monate, vielleicht sogar erst in einem Jahr.
Gerade bei Hochzeiten sind bestimmte Termine sehr beliebt.
Um langfristig einen Termin zu reservieren, benötigen wir daher den Zahlungseingang der per Mail angeforderten Reservierungsgebühr, welche bei der Shooting-Endrechnung angerechnet wird.
Mit Zahlungseingang verpflichten wir uns, Deinen Termin für Dich verbindlich zu reservieren und für den gebuchten Zeitraum kein anderweitiges Shooting anzunehmen.

Zwischen Anfrage und Shooting liegt gerade mal eine Woche. Muss ich trotzdem die Reservierungsgebühr bezahlen?

Die Reservierungsgebühr wird trotzdem fällig. Sollte zwischen Anfrage und Shooting weniger als 3 Tage liegen und das Shooting innerhalb der Region Hannover stattfinden, kann die Reservierungsgebühr auch vorm Shooting vor Ort mit EC- oder Kreditkarte bezahlt werden.

Ich habe ein Familien-Story-Shooting bei Euch gebucht. Nun möchte ich noch gerne neben meiner Familie auch meine Eltern, Geschwister, deren Kinder etc. auf den Photos haben.

Schöne Idee. Bei einem Outdoor- oder Home-Shooting an sich kein Problem.
Je mehr Personen auf einem Photo sein sollen, desto mehr Photokombinationen gibt es auch. Das Shooting an sich wird dadurch länger dauern.
Bitte sagt uns Bescheid, sobald es feststeht, dass Ihr Änderungswünsche habt. Denn wir müssen prüfen, ob der Zeitraum frei ist für Änderungen.
Pro weitere Person berechnen wir 35€ inkl. 20 Minuten mehr Zeit..

Gibt es auch andere Möglichkeiten als Eure bestehenden Pakete?

Du bist jemand, der sich gerne selbst aussucht, was perfekt zu Dir paßt?
Du möchtest ein Schwangerschafts-Shooting und Newborn-Shooting reservieren und die Photos dazu dann in ein Buch haben?
Du möchtest ein Familien-Shooting, bist selber gerade schwanger und wünschst Dir eine Kombination von Familien- und Schwangerschaft-Shooting?
Schreib uns Deine Wünsche und wir machen Dir ein individuelles Angebot.

Was ist der Unterschied zwischen Newborn- bzw. Schwangerschafts-Shooting und den Story-Shootings für Pärchen bzw. Familien?

Bei den Newborn- bzw. Schwangerschaft-Shootings handelt es sich um Portrait-Shootings, bei welchen unterschiedliche Sets entstehen. Im Fokus steht die Person.

Die Pärchen- und Familien-Shootings zeigen mehr eine Story und die Photos leben von den Interaktionen der Pärchen und Familien. Die Photos entstehen zusammen mit mehr Dynamik und Bewegung in den Photos, wobei für das Einfangen der Emotionen nicht immer direkt in die Kamera geschaut werden muss. Im Fokus steht das liebevolle Verhältnis der photographierten Personen.

Macht Ihr auch Pass- oder Bewerbungsfotos?

Pass- und Bewerbungsphotos bieten wir nicht an.
Hierfür gibt es viele nette Kollegen, die sich darauf spezialisiert haben.

Welche Kleidergrößen habt Ihr bei Schwangerschaftskleidern?

Unsere Schwangerschaftskleider reichen von Größe 36 bis 42 (bei schmalen Schultern auch mal bis 44).

Solltest Du eine Kleidergröße haben, die nicht zu unseren Kleidern paßt, sprich uns einfach an.
Mit einem individuellen Angebot können wir Dir ein Kleid in Deiner Größe anbieten.
Die Lieferzeit des Kleides kann bis zu 2 Monate dauern, daher bitten wir Dich, Dein Shooting rechtzeitig bei uns zu reservieren und Deinen Kleiderwunsch frühzeitig zu nennen.

Wann sollte ich mir einen Termin fürs Schwangerschafts-Shooting sichern?

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Sobald Du weißt, dass Du diese besondere Zeit festhalten möchtest, reserviere Dir einen Termin bei uns.

Unser Shootings finden zwischen der 32. und 36. Schwangerschaftswoche statt, damit Dein Bauch schön rund ist und sich noch nicht abgesenkt hat.

Sollte sich Dein Baby schneller entwickeln und ganz früh rauswollen, können wir den vereinbarten Termin natürlich vorziehen.

Dürfen mein Partner ( und weiteren Kinder) mit auf das Schwangerschafts-Shooting?

Natürlich sind Dein Partner (und Deine bereits vorhandenen Kinder) herzlich willkommen.

Wir empfehlen wir Shootings mit Kindern, diese am Schluß des Shootings erst dazu zu holen, damit sie nicht so lange warten müssen.
Davor kann Papa mit ihnen spielen und wir haben bereits Einzelaufnahmen von Dir und Deinem tollen Bauch.

Zu welchen Uhrzeiten sind die Shootings?

Studio-Shootings sind während des gesamten Tages möglich.
Bei Familien bitten wir darum, die Wunsch-Uhrzeit so zu wählen, dass Eure kleinen Lieblinge ausgeschlafen sind.

Outdoor-Shooting finden in den frühen Morgenstunden oder während des späten Nachmittags / im Sommer abends statt.

Macht Ihr auch andere Shooting-Bereiche?

Dir gefällt unser Bild-Stil?
Frag einfach nach einem individuellen Angebot und wir schauen, was wir für Dich machen können.

Pass- und Bewerbungsphotos gibt es allerdings nicht bei uns.

Macht Ihr auch Kindergarten- oder Schul-Photos?

Photo-Shootings im Kindergarten oder in der Schule machen wir keine.

Wir möchten uns gerne Zeit für Euch nehmen und finden, dass wir bei Shootings im Kindergarten oder in der Schule zu wenig Zeit für das einzelne Kind haben.

Auch hierfür gibt es nette Kollegen, die sich darauf spezialisiert haben.